arte frizzante ist ein professionelles Ensemble junger Musiker:innen. Im Bereich der Klassischen Musik erarbeiten und veranstalten wir Konzerte in verschiedenen Formaten und Besetzungen, wobei das Kammerorchester – das orchestra arte frizzante – im Zentrum steht.

In der Saison 2024 feiern wir unser 10-jähriges Bestehen. Alle Details zu "X" dazu findet ihr unter "Konzerte".

Konzerte

arte frizzante steht für herausragende musikalische Qualität, dynamisch-präzises Zusammenspiel und grosse künstlerische Neugier. Wir sind ein Kollektiv von Musiker:innen aus der Schweiz, Italien, Deutschland, Österreich und der Slowakei. Die meisten von uns leben in Bern oder Basel.

Mitwirkende

Lachende Frau mit gelbem Oberteil, die ein Saiteninstrument mit Bogen trägt

Mattea Anderes

Violine
Viola
Organisation
Lachende Frau in gelber Bluse hält ihre Violine in beiden Armen

Nicole Benz

Violine
Mann mit dunklem Hemd steht hinter seinem Cello und lacht

Benedikt Böhlen

Violoncello
Logistik

Sofia de Falco

Violine
Mann mit blonden Haaren und schwarzem T-Shirt hält in den verschränkten Händen einen Bogen und ein Saiteninstrument

Martin Egidi

Violoncello
Frau mit hellbraunem Oberteil und kurzen Haaren hält dynamisch ihre Geige

Annette Fritz

Violine
Mann mit Brille und blauem Hemd hält seine Viola in einer Hand und lacht

Alberico Giussani

Viola

Zoë Gordon

Violine

Hans Greve

Kontrabass
Freundliche Frau hält eine Violine selbstsicher in der Hand

Milena Gutjahr

Violine
Frau mit schwarzem Oberteil lächelt in die Kamera und hält eine Viola lässig in den Händen

Flavia Kaufmann

Viola
Mann mit blauem Hemd lacht in die Kamera und hält in einer Hand seine Viola und in der anderen einen Bogen

Dominik Klauser

Viola
Mann mit gestreiftem Hemd hält eine Bratsche am Körper und lacht in die Kamera

Jonas Krebs

Violine
Viola
Mann in rotem Hemd mit Viola im Arm lacht freundlich

Pietro Montemagni

Viola

Alejandro Paz

Violine
Frau mit Kurzhaarschnitt, die nach rechts gewandt eine Violine unter dem Arm trägt

Meret Pellaton

Violine
Mann im schwarzen Konzerthemd hält mit beiden Händen eine Geige

Matej Sonlaitner

Violine

Alma Tedde

Violoncello
Fröhliche Frau mit Violine und Bogen in grünem Oberteil

Nevena Tochev

Violine
Mann mit kariertem Hemd hält in beiden Händen sein Saiteninstrument und lacht leicht abgewandt

Emanuele Zanforlin

Violine

Jacek Swica

Violine

In der Probenarbeit sowie in der Planung setzen wir voll auf das Prinzip der Gleichwertigkeit aller Beteiligten. Wir haben keine musikalische Leitung und bieten uns als Musiker:innen somit den Raum, unsere persönlichen Ideen einzubringen, mit Probeformaten zu experimentieren und uns gemeinsam weiterzuentwickeln. Wir legen grossen Wert auf Toleranz, Offenheit und Ehrlichkeit im Umgang miteinander. Wir sind überzeugt davon, dass die Verschmelzung von gelebter Menschlichkeit und professioneller, kreativer Arbeit unserem Publikum aussergewöhnliche Konzerterlebnisse bietet.

News abonnieren

Um unsere Projekte realisieren zu können, sind wir auf die Unterstützung von Sponsor:innen angewiesen. Ihre Unterstützung macht unser jeweiliges Projekt möglich. Ein grosses Dankeschön an:

Ihr seid eine Stiftung, öffentliche oder private Institution oder eine Privatperson und möchtet arte frizzante mit einem Sponsoringbeitrag unterstützen? Schreibt uns eine Nachricht an info@artefrizzante.ch – Wir freuen uns sehr.

Mit einem jährlichen Beitrag ab 20 CHF wirst Du Freund:in von arte frizzante hilfst uns wesentlich, unsere Konzerte umsetzen zu können. Als Mitglied in unserem Freundeskreis wirst Du frühzeitig über all unsere Aktivitäten informiert und bekommst von uns kleine musikalische Exklusivitäten serviert, wie etwa ein privates Gartenkonzert oder einen Besuch in der Probe. Schreib uns eine Nachricht mit dem gewünschten Jahresbeitrag an info@artefrizzante.ch und wir nehmen Dich in unseren Freundeskreis auf.

Youtube besuchen

Kontakt

Verein arte frizzante
Pestalozzistrasse 18
3007 Bern